Unsere Mission

Wir leisten einen Beitrag zur autofreien Stadt

Wir glauben, dass Menschen in der Zukunft kein eigenes Auto mehr besitzen müssen, um spontan und flexibel unterwegs zu sein. Aber leider sind wir da noch nicht angekommen. Ein eigenes Auto ist nach wie vor eines der komfortabelsten Mittel, um von A nach B zu kommen. Es ist immer in der Nähe, es ist immer verfügbar, man braucht es nicht zu buchen, wenn man mal spontan die Welt erkunden möchte, mal raus aus der Stadt möchte oder mal schnell etwas abholen muss. Doch dieser Komfort kostet: nicht nur ist es teuer, ein Auto zu besitzen. Autos stehen die meiste Zeit rum und rauben Stadtbewohnern wertvollen Platz, der besser genutzt werden könnte: für Spielplätze, Grünanlagen, Außengastronomie, Sportplätze und vieles mehr.

Mit "Leih dir mein Auto" leisten wir einen Beitrag dazu, Städte von ungenutzten Autos zu befreien und Platz zum Leben zu schaffen.

Dies erreichen wir, wenn wir rumstehende Autos besser auslasten. Denn über kurz oder lang werden sich Menschen auf diese Weise dagegen entscheiden, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Wir glauben an positiven Wandel. Statt Verbote zu erlassen oder Gebühren zu erheben möchten wir neue Alternativen schaffen und Menschen sich selbst davon überzeugen lassen, auf ein eigenes Auto zu verzichten. ‍ "Leih dir mein Auto" ist dafür erst der Anfang. Wir haben schon viele weitere Ideen und können es gar nicht erwarten, diese umzusetzen und mit euch zu teilen.

Ein Wort des Gründers

In Deutschland gibt es 42,5 Mio. Autos, die die meiste Zeit unverwendet herumstehen. Wenn es euch wie mir geht, habt ihr auch kein gutes Gefühl dabei, dass euer Auto für die wenigen Male, die ihr es nutzt, Platz auf der Straße wegnimmt und Geld kostet. 

Ich habe es deswegen immer gerne an Freunde verliehen, bis ich herausfand, dass ich das laut meiner Versicherung eigentlich gar nicht darf.

Deswegen gibt es jetzt "Leih dir mein Auto"! So können wir alle beruhigt unsere Autos mit Freunden und Nachbarn teilen, ohne Versicherungssorgen. Und dabei tragen wir dazu bei, dass es zukünftig in unseren Städten weniger Autos gibt und damit mehr Platz für schönere Dinge!

Stephan Kochen  Autobesitzer und Gründer von Leih dir mein Auto

Mit 🤍 entwickelt in Berlin