background

Image generated on Midjourney by Simon Stellwag. Prompt: modern car, floats above the ground, surrounded by a plastic protection circle, car insurance company, frontal view, 3d, render, 16:9

Gelöst: Autoverleihen an Freunde – Versicherung und Schutz des Schadenfreiheitsrabatts, einfach und sicher

Stephan Kochen2023-02-14

Wenn du dein Auto an Freunde und Nachbarn verleihen möchtest, gibt es jetzt eine einfache Lösung, die dein Auto, deinen Schadenfreiheitsrabatt und eure Freundschaft schützt.

Wenn du vorhast, dein Auto an einen Freund oder Nachbarn zu verleihen, bist du nicht alleine. Es ist für viele Menschen ganz natürlich, ihren Freunden und Nachbarn helfen zu wollen: Manchmal muss etwas abgeholt oder transportiert werden. Manchmal steht eine kleine Reise mit der Familie an oder eine Fahrt zu einem Festival.

Allerdings ist deine Versicherung dem gegenüber nicht besonders positiv gestimmt. Bisher war immer der Autobesitzer der Gelackmeierte: Denn selbst wenn die Versicherung für den Schaden aufkommen sollte (was absolut nicht immer der Fall ist), wirst du als Autobesitzer höhere Raten bezahlen müssen, weil sich dein Schadenfreiheitsrabatt reduziert. Und das kann kann teuer werden, denn die steigenden Raten wirken sich über Jahre aus und das ggf. auch noch für deinen Zweitwagen. Und was du bestimmt nicht möchtest, ist Knartsch mit deinen Freunden und Nachbarn darüber, wer jetzt über den Schaden aufkommt.

Deswegen haben wir “Leih dir mein Auto” ins Leben gerufen: Hier können Freunde und Nachbarn eine passgenaue Zusatzversicherung für dein Auto buchen, für die Zeit in der sie es nutzen. Dabei ist dein Auto und dein Schadenfreiheitsrabatt rundum geschützt und damit auch eure Freundschaft!

TL;DR: Sicheres Autoverleihen an Freunde und Nachbarn mit Leih dir mein Auto Wenn du keine Lust hast, den ganzen Artikel zu lesen hier in aller Kürze: Wir arbeiten mit einer der größten deutschen Autoversicherungen zusammen. So ist dein Auto rundum mit einer Haftpflicht- und Kasko-Versicherung geschützt, wenn du es an Freunde oder Nachbarn verleihen möchtest. Und um deinen Schadenfreiheitsrabatt brauchst du dir auch keine Sorgen machen!

Jetzt anmelden ⟼

In diesem Artikel:

1. Autoverleihen an Freunde und Nachbarn: Wie ist es eigentlich mit dem Versicherungsschutz?

2. Herkömmliche Lösungen für das Autoverleihen an Freunde und Nachbarn schützen nur bedingt und sind kompliziert

3. Die bessere Lösung, sein Auto an Freunde und Nachbarn zu verleihen mit Leih dir mein Auto – Haftplicht-Versicherung, Kaskoversicherung und Schutz des Schadenfreiheitsrabatts

Autoverleihen an Freunde und Nachbarn: Wie ist es eigentlich mit dem Versicherungsschutz?

Dein Auto an deine Freunde und Nachbarn zu verleihen ist nicht ganz risikolos. Um zu verstehen, wo die Risiken liegen, müssen wir nach verschiedenen Versicherungsarten unterscheiden: Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung und Vollkaskoversicherung.

Zahlt meine Versicherung bei einem Haftpflichtschaden, wenn ich mein Auto verleihe? (Haftpflichtversicherung)

Kurz: ja!

Wenn dein Auto fahrtüchtig und in einem verkehrssicheren Zustand ist, ist dein Auto auch dann versichert, wenn es durch einen Freund gefahren wird. Aber Achtung: Das gilt natürlich auch nur, wenn dein Freund einen gültigen Führerschein hat und nicht gerade besoffen, bekifft oder sonst wie beeinträchtig ist.

Zahlt meine Versicherung für Schäden an meinem eigenen Auto, wenn ich es verleihe? (Kaskoversicherung)

Hier ist die Antwort leider nicht so einfach!

Zunächst einmal ist die Voraussetzung dafür, dass dein Auto über eine Teilkasko-Versicherung bzw. Vollkasko-Versicherung verfügt. Kaskoversicherungen sind Zusatzversicherungen, die – anders als Haftpflicht-Versicherungen – nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.

Was ist der Unterschied zwischen Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung? Grundsätzlich deckt eine Kaskoversicherung Schäden am eigenen Auto ab, so dass du beispielsweise eine Werkstattrechnung nicht selbst bezahlen musst oder Geld bekommst, wenn dein Auto einen Totalschaden hat. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Vollkasko- und Teilkasko-Versicherungen. Der wesentlich ist jedoch, dass bei einer Vollkasko-Versicherung auch selbstverschuldete Schäden beglichen werden, also wenn du als versicherte Person den Wagen gegen eine Wand fährst. Ein weiterer Unterschied zwischen Vollkasko- und Teilkasko-Versicherung ist, dass es für Teilkasko-Versicherungen – anders als für Vollkasko-Versicherungen – keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt.

Wenn du dein Auto an Freunde oder Nachbarn verleihen möchtest reicht es allerdings nicht aus, eine Kasko-Versicherung zu haben: Denn bei vielen Versicherung, insbesondere mit günstigen Tarifen, besteht Kaskoschutz nur für Personen, die explizit im Versicherungsvertrag erfasst sind.

Damit auch andere Personen, die dein Auto ausleihen, durch die Kaskoversicherung geschützt sind, musst du sie also deiner Versicherung melden und zumindest zwischenzeitlich eintragen lassen. Blöd nur, dass du als Autobesitzer dafür bezahlen musst. Und zudem schützt es in keinster Weise deinen Schadenfreiheitsrabatt.

Image generated on Midjourney by Simon Stellwag. Prompt: Invoice with increased rate for car insurance

Verringert sich mein Schadenfreiheitsrabatt, wenn ein Freund oder Nachbar mit meinem Auto einen Unfall baut?

Kurz: leider ja und das kann teuer werden!

Wenn du dein Auto verleihst und dein Freund oder Nachbar dabei einen Unfall hat, wird deine Versicherung deine Raten erhöhen, weil du in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) eingestuft wirst.

Dein Schadenfreiheitsrabatt bestimmt deine Schadenfreiheitsklasse für deine Haftpflicht-Versicherung und Vollkasko-Versicherung. Wenn du nicht gerade Fahranfänger bist, kommst du in jedem Jahr, in dem du deiner Versicherung keinen Schaden meldest eine SF-Klasse höher.

Wenn du aber einen Schaden meldest, wirst du nicht nur eine, sondern gleich mehrere Schadenfreiheitsklassen zurückgestuft. Wie viele genau, hängt von deinem Versicherer ab. Besonders schlimm ist es jedoch, wenn du mehrere Unfälle in einem Jahr melden musst. Dann kommst du schnell zurück auf die Versicherungsraten eines blutigen Fahranfängers.

Doof ist, dass die Rückstufung dir sehr, sehr lange auf der Tasche liegen wird. Denn die höchste Schadenfreiheitsklasse in Deutschland liegt bei 35 unfallfreien Jahren. Zahlst du also 200 EUR pro Jahr mehr (wie ich für meinen VW Passat), weil ein Freund oder Nachbar mit deinem Auto einen Unfall baut, ärgerst du dich also jahrelang darüber. Und das ist richtig blöd für die Freundschaft!

Noch schlimmer wird es, wenn du dir etwa ein teureres Fahrzeug oder einen Zweitwagen zulegen möchtest und sich dein schlechterer Schadenfreiheitsrabatt auf diesen überträgt.

Wer zahlt eigentlich für Strafzettel, Blitzer oder andere Ordnungswidrigkeiten, wenn ich mein Auto an Freunde und Nachbarn verleihe?

Kurz gesagt: Du als Autobesitzer bist dafür verantwortlich.

Die Behörden, die solche Ordnungswidrigkeiten aufnehmen werden dich anhand des Nummernschildes identifizieren und die ein Bußgeld in Rechnung stellen, wenn du nichts weiteres unternimmst. Du kannst zwar Einspruch einlegen, aber dann kommen weitere bürokratische Unannehmlichkeiten auf dich zu.

Unter Freunden und Nachbarn könnt ihr euch natürlich darauf einigen, dass der finanzielle Schaden ausgeglichen wird. Aber wenn die verursachende Person gerade nicht flüssig ist oder vielleicht nicht erreichbar, fällt das Ganze auf dich zurück. Habt ihr das nicht vorher geregelt, kannst du also doof darstehen und auf den Kosten sitzenbleiben.

Image generated on Midjourney by Simon Stellwag. Prompt: car sharing, insurance, friends, solved, realistic car

Herkömmliche Lösungen für das Autoverleihen an Freunde und Nachbarn schützen nur bedingt und sind kompliziert

Wenn du in der Vergangenheit dein Auto an Freunde und Nachbarn verleihen wolltest, musstest du also einige Risiken in Kauf nehmen. Einige traditionelle Lösungen da draußen scheinen zwar die Risiken zu lindern. Jedoch ist ihr Schutz meist mehr als unzureichend und gleichzeitig bürokratisch und kompliziert.

Fahrer in die Versicherungspolice aufnehmen

Es mag ausreichend erscheinen, einen weiteren Fahrer in die Versicherungspolice aufzunehmen, wenn du dein Auto an einen Freund oder Nachbarn verleihst. Bitte beachte aber Folgendes:

Gegen Haftpflichtschäden ist dein Auto – wie oben beschrieben – ohnehin geschützt. Die Aufnahme einer weiteren Person in die Police ist deshalb vornehmlich für die Kaskoversicherung relevant. Das ist besser als nichts.

Trotzdem löst das nicht das Problem, dass du deinen Schadenfreiheitsrabatt einbüßt, wenn die leihende Person einen Unfall baut, den ihr der Versicherung melden müsst. Am Ende bleibt es doch wieder an dir hängen. Und dabei bezahlst du auch noch eine höhere Gebühr, wenn du jemanden in deine Police eintragen lässt.

Wenn du das noch tiefer verstehen möchtest, haben wir hier ⟼ noch einen separaten Blogartikel zu dem Thema für dich.

Mietvertrag bzw. Leihvertrag abschließen

Es wird zudem empfohlen, die Verhältnisse zwischen euch in einem Mietvertrag oder Leihvertrag im Vorfeld zu regeln. Dazu gibt es etwa vom ADAC ein Muster.

Ein Leihvertrag regelt vor allem, dass die leihende Person im Falle eines Unfalls oder einer Ordnungswidrigkeit die entstehenden Kosten übernimmt. Wenn ihr dies möchtet, kann das auch die Übernahme der Mehrkosten beinhalten, die sich aus dem Verlust des Schadenfreiheitsrabatts ergeben.

Es ist sicherlich gut, sich im Vorhinein zu einigen. Trotzdem kann es schon ziemlich unangenehm sein, wenn du plötzlich Jahr für Jahr von deinem Freund oder Nachbarn Geld einfordern musst. Und wenn die Person nicht flüssig ist, bleibst du als Autobesitzer doch wieder drauf sitzen. Ganz zu schweigen von Mehrkosten für deinen Zweitwagen wegen deiner neuen Schadenfreiheitsklasse.

Die bessere Lösung, sein Auto an Freunde und Nachbarn zu verleihen mit Leih dir mein Auto – Haftplicht-Versicherung, Kaskoversicherung und Schutz des Schadenfreiheitsrabatts

Wir haben Leih dir mein Auto ins Leben gerufen, weil wir es blöd fanden, nicht einfach und sicher ein Auto teilen zu können. Wenn du mit Leih dir mein Auto dein Auto an Freunde und Nachbarn verleihst, ist es rundum geschützt und unter euch alles geregelt. So kommt es unter euch nicht zu Unannehmlichkeiten und das Ganze geht so schnell, wie eine WhatsApp Nachricht zu schreiben.

Image generated on Midjourney by Simon Stellwag. Prompt: Car Key handover between two friends

Versicherungsschutz durch Leih dir mein Auto

Wir arbeiten mit einer der größten deutschen Autoversicherungen zusammen, um dein Auto rundum zu schützen, wenn du es an Freunde oder Nachbarn verleihen möchtest: der VHV Allgemeine Versicherung.

Mit unserer Haftpflichtversicherung sind Schäden bis zu 100 Mio. EUR (Personenschäden bis zu 15 Mio. EUR) abgedeckt. Und zudem ist dein Auto durch Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung geschützt, selbst wenn du diese Zusatzversicherung nicht in deiner primären Autoversicherung abgeschlossen hast. Damit sind in jedem Fall auch Schäden an deinem eigenen Auto abgedeckt, auch wenn dein Freund oder Nachbar sie vielleicht nicht aus eigener Tasche bezahlen könnte.

Am wichtigsten ist uns aber, dass dein Schadenfreiheitsrabatt auch im Falle eines Unfalls geschützt bleibt. Denn dann reguliert unser Versicherungspartner den Schaden an deinem Auto. Deine primäre Autoversicherung hat also keinen Grund, dich in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse einzustufen!

⟼ hier erfährst du mehr über den Versicherungsschutz bei Leih dir mein Auto

Zwischen dir und deinen Freunden und Nachbarn ist alles geregelt

Zudem schließt ihr bei Leih dir mein Auto automatisch einen Leihvertrag untereinander ab, wenn du dein Auto an einen Freund oder Nachbarn verleihst. Ihr spart euch also das lästige Drucken und Ausfüllen eines Leihvertrages und habt trotzdem alles geregelt.

Wenn jetzt also ein Knöllchen oder Blitzerfoto in deinem Postkasten auftaucht, weißt du sofort, an wen du dich wenden kannst.

So funktioniert Leih dir mein Auto

Wenn du dein Auto an einen Freund oder Nachbarn verleihen möchtest, gründest du zunächst bei Leih dir mein Auto deine eigene private Carsharing Community und lädst die betreffende Person dazu ein.

Von hier aus ist es fast so einfach dein Auto zu verleihen, wie eine Whatsapp-Nachricht zu versenden. Du wählst die betreffende Person und das passende Datum aus, auf das ihr euch geeinigt habt, um dein Auto anzubieten. Dein Freund oder Nachbar bestätigt dies einfach und bezahlt die Gebühr für die gebuchte Zeit.

Nach der Schlüsselübergabe macht ihr noch ein paar Fotos vom Auto für die Versicherung und schon könnt ihr loslegen!

Kostenlos für Autobesitzer und zum Bruchteil der Kosten eines Mietwagens für Leiher – Das kostet Leih dir mein Auto Für dich als Autobesitzer ist Leih dir mein Auto komplett kostenlos. Du bezahlst keine monatliche Gebühr und hast auch sonst keinerlei Kosten. Deine Freunde und Nachbarn zahlen bei Leih dir mein Auto eine Gebühr pro Leihtag, die sowohl die Versicherung abdeckt und uns hilft, den Service aufrecht zu erhalten. Die Gebühr hängt von deinem Auto ab: Günstige bzw. ältere Fahrzeuge kosten nur 9,90 EUR, besonders teure Fahrzeuge kosten 19,90 EUR und alle weiteren Fahrzeuge 14,90 EUR pro Leihtag. Wir haben ausgerechnet, dass das in der Regel nur ein Viertel oder ein Fünftel dessen ist, was ein vergleichbarer Mietwagen kostet. Wir finden das fair. mehr erfahren ⟼

Sofort starten! Unser Pilotprogramm

Wenn du dein Auto einfach und sicher mit Freunden und Nachbarn teilen möchtest, kannst du dies mit Leih dir mein Auto machen! Melde dich doch am besten direkt für unser Pilotprogramm an, um unter den ersten zu sein, die ohne Versicherungssorgen ihr Auto an Freunde und Nachbarn verleihen können.

Dieser Artikel stellt keine rechtliche Beratung oder Versicherungsberatung dar, sondern fasst lediglich andere Internetartikel bzw. unsere Arbeit zusammen. Es wird keine Haftung übernommen.

Dieser Artikel stellt keine rechtliche Beratung oder Versicherungsberatung dar, sondern fasst lediglich andere Internetartikel bzw. unsere Arbeit zusammen. Es wird keine Haftung übernommen.

Mit Leih dir mein Auto kannst du dein Auto ganz einfach und sicher an deine Freunde und Nachbarn verleihen.

Kostenlos für Autobesitzer und zum Bruchteil der Kosten eines Mietwagens für Leiher.


Weitere Artikel

background

Carsharing auf dem Land: Revolutioniert "Leih dir mein Auto" die Mobilität in Gemeinden und Kommunen?

Stephan Kochen

background

Carsharing 2.0: Alles auf Anfang

Stephan Kochen

background

Wie und wieso Leih dir mein Auto anders ist als traditionelle Peer-to-Peer Carsharing Services

Stephan Kochen

Show more

Mit 🤍 entwickelt in Berlin